Home schlittenhundefahrten über uns schlittenhundefahrten multimediashow Hunde Kontakt

Diese Seite ist unseren verstorbenen Hunden gewidmet, die alle bis zum letzten Tag bei uns waren. Allesamt waren sie ganz tolle Freunde, haben viel für uns getan, uns so manche Nerven gekostet und uns viel zum Lachen gebracht. In unseren Erzählungen und Gedanken bleiben sie lebendig.

„Iskut“ of Kalamalka:

WT: 22.03.1985

Züchter: Throm Bruno

Vater: Kökö-Tengris Lasun

Mutter: Badger´s Sandy of Akaena

Iskut lief im Wheel neben seinem Bruder und gemeinsam bildeten sie ein unschlagbares Team, liefen sehr zuverlässig und arbeiteten hart. Iskut hatte die Angewohnheit, zu Thomas zurück zu schauen, wenn es bergauf ging und Thomas nicht mit arbeitete. Iskut war sehr stark auf Thomas fixiert ansonsten auch eher etwas zurück haltend.

Verstorben: 1999 Alter.

„Inuvik“of Kalamalka:

WT: 22.03.1985

Züchter: Throm Bruno

Vater: Kökö-Tengris Lasun

Mutter: Badger´s Sandy of Akaena

Inuvik war ein große, kräftiger Wheeler, im Gespann sehr unkompliziert und sehr gut sozialisiert. Uns gegenüber war er sehr lieb, eher etwas zurückhaltend.

Verstorben: 1998 Alte

Mino Shnook

WT: 26.08.1984

Züchter: Habitzreuther

Vater: Black Bandit

Mutter: Lady Jessica

Mino war der erste Siberian Husky von Thomas und wuchs am Anfang im Haus auf. Erst als Inuvik und Iskut dazu kamen wurden sie zu einem kleinen Rudel und fingen mit der Arbeit an. Mino lief im Team und arbeitete sehr gut. Auch war er sehr sozial und freundlich gegenüber jedermann.

Verstorben: 1999 Alter

Kein digitales Bild vorhanden

„Atlas“ av Vargevass

WT. 02.11.1988

Züchter: Grönas Karsten

Vater: Artic Trail Fang

Mutter: Blue av Vargevass

Atlas war unser ehemaliger Leithund, von mir bekam der den Beinamen: „der Denker“. Von seinem Gesichtsausdruck hatte man das Gefühl, er denkt immer. Wenn die Sonne scheint, saß Atlas unter einem Dach, denn er dachte, es könne irgendwann regnen. Und Regen mochte Atlas gar nicht.

Seit Atlas nicht mehr im Lead lief, sondern im Team, war der Hund wesentlich motivierter. Ich verstand das am Anfang nicht, dachte, er müsse dies als Degradierung auffassen, doch menschliche Gedanken sind da wohl fehl am Platze. Nun hatte er rund um sich herum seine Kumpels, das schien ihn anzuspornen.

Zuhause fühlte sich Atlas bis zum Schluß für sein Rudel verantwortlich, indem er jeden Morgen seinen Chor anstimmte, solange, bis alle seine Kumpels wie Wölfe gen Himmel heulten. Noch eine andere Verhaltensart, die den Wölfen zugeschrieben wird, konnte man bei Atlas sehr schön beobachten. Atlas hatte mit keinem seiner Kumpels Schwierigkeiten, was ich ein Stück weit auf sein Alter zurückführte. Er wurde einfach von allen akzeptiert.


Verstorben: 2003 Alter

Running Bear´s „Furious

WT. 13.05.1993

Züchter: Ganss Werner

Vater: Arctic Spirit´s Johnny

Mutter: Pfoten Power´s Ballroom-Blitz

Wenn man den Namen Furius hört, denkt man an Furie oder Chaot. Und genauso war der Hund. Sein Leben war davon geprägt, Unsinn zu machen. Deshalb hatte er auch nicht viele Freunde im Zwinger. Furi, wir nannten ihn auch Chaotix, war ein sehr guter Läufer und hervorragender Traber, allerdings nur, wenn er Lust dazu hatte. War er lustlos, machte Furi nur Quatsch und versuchte, eine große Unordnung in das Gespann zu bringen. War Furi gut drauf, erkannte man das daran, daß er beim Start den Kopf nach unten nahm und ihn dort bis zum Ende ließ. Bei tief hängenden Ästen oder Baumstümpfen hatten wir uns es zur Angewohnheit gemacht, Furi vorzuwarnen, da er sonst darauf gelaufen wäre. Das einzig wirklich Wichtige in seinem Leben war der volle Freßnapf, dort war Vorsicht geboten, er verwechselte gerne mal ein paar Finger mit dem Napf.

Wegen Furius hatten wir so manchen Abend mit Umbaumaßnahmen in der Scheune verbracht, er schaffte es doch wirklich, 2 Meter hohe Bauzäune zu überwinden.

Verstorben: 2006 Hüftprobleme

Vargrteam´s „Argos“

WT: 10.10.1992

Züchter: Lovvold Ole Dag

Vater: Speedo´s El Zordo

Mutter: Sandra

Argos war mein „Schönling“, ein bildhübscher, brauner, großer Hund. In seiner Körperhaltung und seinem Gesichtsausdruck wirkte er leicht arrogant. Bei Argos hatte man das Gefühl, daß er sich bei jedem Fotoapparat in Pose setzt. Er ließ sich von fremden Menschen nicht anlangen, bei Thomas und mir war er aber ein sehr lieber und verschmuster Hund. Allerdings bei Spaziergängern mit Hunden, oder bei einer Herde Schafe war absolute Vorsicht angesagt, den die hatte er zum „Fressen“ gerne.  Argos gab mir in seinem Verhalten viele Rätsel auf. Er war ein sehr ruhiger Hund und auch der Futternapf war ihm nicht wichtig. Wir konnten auch nur seinen Kumpel Petter zu ihm in den Zwinger tun, den er über alles liebte, bei anderen Hunden funktionierte das auf Dauer nicht.

So ein lieber, ruhiger, aggressiver Hund! Er hatte etwas geheimnisvolles, interessantes an sich

Verstorben Frühjahr 2007 Tumor

Vargteam´s „Petter“

WT: 01.09.1992

Züchter: Lovvold Ole Dag

Vater: Vargteam´s Crazy

Mutter: Vargteam´s Catta

Petter bekam den Beinamen „der Gutmütige“. Und das war er wahrlich. Ein sehr lieber, verschmuster Hund, den eigentlich nichts aus der Fassung brachte. Allein vom Gesichtsausdruck schien Petter sehr zufrieden zu sein. Er ging jedem Streit aus dem Weg, was wir natürlich ausnützten. Wenn die Hunde am Anhänger an der Kette hiengen, stand Petter zwischen Furius und Argos. Fingen die beiden an, sich verbal zu streiten, schaute Petter erst den einen, dann den anderen an und es schien, als wolle er sagen: „Jungs, gebt Ruhe, das bringt doch nichts.“ Vom Charakter her muss ich sagen, zählte Petter zu unseren liebsten Hunden. Allerdings, wenn Petter der Meinung war, es wäre Zeit für die Futternäpfe, konnte er sich zu einer richtigen Nervensäge entwickeln.

Verstorben: Sommer 2007 Schlaganfall

Cold Wind Valley´s G´Tee „Tucker“

WT: 12.06.1994

Züchter: Volker Brinkmann

Vater: Volkovoj´s Krikov

Mutter: Shaktoolik´s D´Seija

Sehr schöner Topleader, ein absoluter Ausnahmehund. Tucker war mittelgroß, stark bemuskelt und sehr intelligent. Kommandosicher wendete er sein Team auf Zuruf, unterwegs interessierte ihn nichts, wir kamen überall vorbei, an Schafen, Pferden, Kühen, Traktoren, Autos, freilaufenden bellenden Hunden und auch Menschenansammlungen. Eine gewisse Sturheit zeichnete ihn aus, denn er konnte auch falsche Kommandos verweigern. Auch im Tiefschnee suchte er für sein Team den besten Weg. Im Zwinger war er dominant aber nicht aggressiv. Menschen gegenüber war er sehr freundlich und zugetan, Kinder liebte er. Für seinen Musher hat er alles getan.

Verstorben: Sommer 2008 Hüftprobleme


Vargteam´s Aladin

WT: 21.01.1995

Züchter: Lovvold Ole Dag

Vater: Vargteam´s Chaka

Mutter: Vargteam´s Lina

Aladin war ein sehr schöner, großer, und starker Wheeler. Er arbeitete hart kraftvoll und ausdauernd und war im Gespann sehr unkompliziert. Er zog seinen Musher wirklich überall raus. Allerdings war Aladin eher ein Distanzhund, lieber trabte er sehr schnell. Im Zwinger war er die gute Seele und hat mit keinem anderen Hund Schwierigkeiten. Zu Menschen war er sehr freundlich, aufgeschlossen und anschmiegsam.

Verstorben: Sommer 2008 Lähmung

The Black Ridge Kennel´s „Alwis“

WT: 16.03.1999

Züchter: Bianca Hochstein

Vater: Shaktoolik´s Spencer

Mutter: Cheyenne Metjeliza

Seinen berühmten Vater sah man Alwis nicht an, er war eher klein und kompakt, wir nannten ihn unseren „Gröni“ Alwis war ein kraftvoller, starker Wheeler, konstant und fleißig, mental stark und wühlte sich unermüdlich überall durch. Er arbeitete hart und war im Gespann sehr unkompliziert. Allerdings kam Alwis erst ab – 20 Grad auf Touren, bei wärmerer Witterung mußten wir sehr aufpassen. Ansonsten war Alwis ein sehr freundlicher Hund, übernahm Wachhundfunktionen, uns gegenüber war er sehr anschmiegsam und ließ sich liebend gerne den Bauch streicheln.

Verstorben: Februar 2009 Tumor

Cold Wind Valley´s Lloyd

WT: 26.08.1998

Züchter: Volker Brinkmann

Vater: Shaktoolik´s Kennedy

Mutter: Cold Wind Valley´s G´Juts

Unsere "Kampfsau", ein mittelgroßer, schlanker und hochbeiniger Rüde mit einem schönen Laufbild, sehr athletisch und kräftig. Loyd war absolut  laufverrückt, ein geradezu unersättlicher Läufer mit ausgeprägter Härte und einem enormen Arbeitswillen. Seine Position war im Team. Er war  eher ein Einzelgänger, aber zu Menschen sehr freundlich und verschmust  Optisch war Loyd ein absoluter "Hingucker"


Verstorben: Februar 2010 Herzstillstand

Vargteam´s Stoldt

WT: 05.11.1996

Züchter: Lovvold Ole Dag

Vater: Vargteam´s Crazy

Mutter: Vargteam´s Catta

Stoldt war unser "vernünftigster" Hund. Er war wie sein Bruder mittelgroß, gut bemuskelt, mit einem starken Laufwillen und ein sehr zuverlässiger,  harter Arbeiter. Vom Wesen war er ein ruhiger Hund, sehr freundlich und  sozialisiert. Stoldt lief im Swing und versuchte, das Gespann in Form zu halten. Menschen gegenüber war er freundlich, verschmust und anhänglich


Verstorben Mai 2010 Hodentumor

Vargteam´s Frekk "Lyer"

WT: 05.11.1996

Züchter: Lovvold Ole Dag

Vater: Vargteam´s Crazy

Mutter: Vargteam´s Catta

Stark bemuskelter, mittelgroßer, schlanker Rüde. Beherrschte alle Kommandos,  allerdings nur, wenn er Verantwortung für ein größeres Team hatte. Lyer  war sehr neugierig und ein freundlicher, quirliger Hund mit ausgeprägtem Willen zu laufen. Er war ein guter Arbeiter und lief gerne durch jede  Pfütze. Fremden gegenüber war Lyer sehr aufgeschlossen und war in Rente.


Verstorben August 2011 Alter

Navajo von Benny´s Huskyfarm

WT: 25.02.2001

Züchter: Georg Tholey

Vater: unbekannt

Mutter: Bess Metjeliza

Navajo lief immer neben seinem Bruder, er war ein ebenso zuverlässiger und  harter Arbeiter. Allerdings war Navajo Fremden gegenüber extrem scheu  und ängstlich. Navajo brauchte seinen Bruder, um sich sicher zu fühlen.  Er war gut sozialisiert und ging jedem Streit aus dem Weg. Uns gegenüber war Navajo sehr lieb, verschmust und anhänglich


Verstorben Juli 2013 Tumor

Nanouk von Benny´s Huskyfarm

WT: 25.02.2001

Züchter: Georg Tholey

Vater: unbekannt

Mutter: Bess Metjeliza

Nanouk war ein großer, athletischer und kräftiger Rüde, lief im Team oder  Wheel und zog seinen Musher wirklich überall heraus. Er war ein harter  Arbeiter und immer gut gelaunt. Nanouk war ein freundlicher und  quirliger Hund, zu Fremden sehr aufgeschlossen und verspielt.


Verstorben Mai 2015 Tumor Alter

Dreipunkt von Benny´s Huskyfarm

WT: 14.03.2002

Züchter: Georg Tholey

Vater: Shaktoolik´s Kentucky

Mutter: Roxana of Paramount Snowboarder

Kleiner, gut bemuskelter und schlanker Hund mit sehr gutem Laufwillen und  enormen Bewegungsdrang. Er war unterwegs noch sehr verspielt, arbeitete  dennoch hart und fleißig. Dreipunkt war sehr dominant und aggressiv, zu  Menschen aber freundlich und aufgeschlossen. Er hatte ausgezeichnete Ess- und Trinkgewohnheiten, was ihn als stresstabil auszeichnete


Verstorben Januar 2016 Schlaganfall

Laika

WT: 24.06.2006


Vater: Yoshi

Mutter: Snowflake

Laika und ihre 3 Geschwister sind Alaskan Huskies. Laika war eine hervorragende Arbeiterin, noch verspielt aber  mit einem schönen Laufbild. Sie war sehr unkompliziert, gutmütig und  lieb, allerdings Fremden gegenüber etwas scheu. Anderen Hunden gegenüber war sie sehr freundlich, selbst mit Dreipunkt kam sie aus.


Verstorben : Mai 2017 Knochenkrebs

Kjartan

WT: 03.10.2004

Züchter: Ingo Bartels

Vater: Fenris Metjeliza

Mutter: Thea

Kjartan war ein großer, langbeiniger Rüde mit einem schönen Laufbild. Er war  ein guter Arbeiter und lief im Swing oder Team. Kjartan war ein sehr  lieber und lustiger Hund und hatte die Eigenschaft, dass er nicht nur mit  dem Schwanz, sondern auch mit dem Kopf wedelt. Er war gut sozialisiert  und Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen und freundlich


Verstorben: Juni 2017 Schlaganfall

Metjeliza´s Fakir

WT: 21.07.2003

Züchter: Gabriele Tillmann

Vater: Husky Fant Cocaine of Shaktoolik

Mutter: Darja Metjeliza

Wie sein Bruder Jaschik war Fakir ein kleiner Rüde und lief ebenso im  Swing oder als Coleader. Er war motiviert und arbeitete sehr gut.  Ansonsten war er verspielt und Menschen gegenüber sehr freundlich und  lieb.


Verstorben: August 2017 Alter

Metjeliza´s Jaschik

WT: 21.07.2003

Züchter: Gabriele Tillmann

Vater: Husky Fant Cocaine of Shaktoolik

Mutter: Darja Metjeliza

Jaschik war ein kleiner, quirliger Rüde und lief mittlerweile im Lead. Er  arbeitete zuverlässig und motiviert und war gut sozialisiert. Als Enkel  von unserem Topleader Tucker setzten wir große Hoffnungen in ihn.  Jaschik ist sehr aufmerksam und zu Fremden sehr freundlich. Optisch ist  Jaschik ein sehr hübscher Hund.


Verstorben August 2018 Alter

Susi

WT: 24.06.2006


Vater: Yoshi

Mutter: Snowflake

Susi war eine sehr freundliche und aufgeschlossene Hündin, noch verspielt,  aber mental sehr stark. Sie war von großer, feingliedriger Statur und  bewegte sich locker und leichtfüßig. Sie war sehr hübsch und wurde schon  als Wölfin verwechselt. Susi hatte etwas besonderes an sich, sie lief  mittlerweile im Lead und wurde von Tag zu Tag besser.